Cd-Tipp Bachs Violinkonzerte – grandios aus Freiburg

Wer hätte gedacht, dass der alte Bach auch heute noch ein ganzes Kriminalkommissariat beschäftigt! Tatsächlich grübeln in Archiven und Instituten noch immer etliche Musikwissenschaftler etwa über Datierungsfragen. Wann ist zum Beispiel das berühmte Doppelkonzert für zwei Violinen entstanden? Die originalen Stimmen stammen aus seiner späten Leipziger Zeit, aber man glaubt, dass dem Opus eine frühere Triosonate zugrunde liegt. Die aber ist verschollen – noch. Jedenfalls herrscht im Museum Bach Hochbetrieb.

Frischer Wind fegt auch durch die wundervolle Neuaufnahme aller Violinkonzerte mit den beiden Chefs des Freiburger Barockorchesters, Petra Müllejans und Gottfried von der Goltz. Aber es keine steife Brise, sondern eher ein elastisches Brio. Die Musiker lehnen sich in den Wind, werden von ihm vorangetrieben – und manchmal klingt es so kräftig, dass man glaubt, sie böten ihm die Stirn. Herrlich! WOLFRAM GOERTZ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort