Ausstoß im vergangenen Jahr deutlich über Mittelwert Alarmierender Anstieg der Treibhausgase

Sydney (rpo). Der Anteil des Treibhausgases Kohlendioxid steigt in der Erdatmosphäre bedrohlich stark an. Das haben australische Forscher festgstellt.

<P>Sydney (rpo). Der Anteil des Treibhausgases Kohlendioxid steigt in der Erdatmosphäre bedrohlich stark an. Das haben australische Forscher festgstellt.

Durch die Nutzung fossiler Brennstoffe wie Kohle oder Erdöl sind im vergangenen Jahr 18,7 Milliarden Tonnen Kohlendioxid entstanden, wie das Forschungsinstitut der australischen Regierung, CSIRO, am Montag in Sydney mitteilte.

Im Vorjahr habe der Wert bei 17,1 Milliarden Tonnen gelegen - auch schon deutlich über dem längerfristigen Mittelwert der vergangenen Jahre, der bei 13,3 Milliarden Tonnen lag.

Diese Resultate bezeichnete der CSIRO-Wissenschaftler Paul Fraser als "beunruhigend", da Kohlendioxid maßgeblich für die Erderwärmung verantwortlich sei.

Die CSIRO-Studie zeigt die gleiche Tendenz auf wie eine in der vergangenen Woche veröffentlichte US-Untersuchung, die für 2003 am Beispiel Hawaiis einen erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß festgestellt hatte.

Die Regierungen der USA und Australiens stehen in der Kritik von Umweltverbänden, da sich beide Länder weigern, das Klimaschutzabkommen von Kyoto zu unterzeichnen. Es schreibt eine Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort