Mit einem Sprung fast aus dem Weltraum Rekord: Australier will Schallmauer durchbrechen

Sydney (dpa). Der Australier Rodd Millner will mit einem Sprung fast aus dem Weltraum als erster Mensch die Schallmauer ohne technische Hilfsmittel durchbrechen. Er hat vor, in einem Jahr mit einem Fallschirm von einem Ballon aus 40 Kilometern Höhe abzuspringen.

Im Vergleich: Ein Jumbo-Jet fliegt etwa in elf Kilometern Höhe. Der 37-jährige Abenteurer und Ex-Elitesoldat aus Sydney geht davon aus, eine Geschwindigkeit von bis zu 1800 Stundenkilometern zu erreichen. Der Sprung soll nach Medienberichten sechseinhalb bis sieben Minuten dauern.

Ein Team von Wissenschaftlern arbeitet mit Millner daran, den waghalsigen Plan in die Tat umzusetzen. "Natürlich ist es sehr gefährlich", sagt Millner. Er will sich mit einem Anzug, der dem von Astronauten ähnelt, schützen. Er bezeichnet das millionenteure Unternehmen als "Extrem-Wissenschaft". "Wir wollen sehen, wie weit wir die Grenzen hinausschieben können." Möglicherweise könne man auch Erkenntnisse gewinnen, wie sich in Zukunft Menschen retten könnten, die im Weltraum in Schwierigkeiten kommen. Das Unternehmen soll in der Nähe von Alice Springs beginnen, im Zentrum Australiens, wo vor zehn Tagen der Start eines Riesenballons der US- Weltraumbehörde NASA gescheitert war.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort