"Queen Mum" findet die letzte Ruhe Prinz Charles in Schottland

London (rpo). Lieblingsenkel und Thronfolger Prinz Charles hat sich nach der Beisetzung der britischen Königinmutter auf Schloss Windsor nach Schottland zurückgezogen. In Birkhall - einem von "Queen Mum" besonders geschätzten Haus - sucht er Ruhe.

Zuvor war die Königinmutter in der Königsgruft der mittelalterlichen St. Georgs-Kapelle von Schloss Windsor an der Seite ihres vor 50 Jahren gestorbenen Mannes, Königs George VI., beigesetzt worden.

Eine Million Menschen waren in Großbritannien auf den Straßen, um der vor zehn Tagen im Alter von 101 Jahren gestorbenen "Queen Mum" die letzte Ehre zu erweisen. In der Londoner Westminister-Abtei hatte es eine pompöse Trauerfeier gegeben.

Prinz Charles war ebenso wie seine beiden Söhne William (19) und Harry (17) während des Abschieds von "Queen Mum" sehr bewegt. Auf Birkhall hatte er während verschiedener Krisen seines Lebens - unter anderem der Ehekrise mit der 1997 tödlich verunglückten Prinzessin Diana - den Rat seiner Großmutter gesucht. Aus Hofkreisen wurde bestätigt, dass der Prinz von Wales sich eine knappe Woche auf Birkhall in der Nähe des schottischen Königsschlosses Balmoral aufhalten werde. Mehrere Tage lang werde auch seine langjährige Geliebte Camilla Parker Bowles bei ihm sein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort