Lissabon Portugal bangt um ESC-Sieger

Lissabon · Salvador Sobral liegt auf der Intensivstation und wartet auf ein Spenderherz.

Portugal sorgt sich um den ESC-Gewinner Salvador Sobral. Der Sieger des Eurovision Song Contest 2017 liegt gut vier Monate nach seinem Triumph laut übereinstimmenden Medienberichten seit einigen Tagen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon auf der Intensivstation des Hospitals Santa Cruz. Der herzkranke 27-Jährige sei auf eine Transplantation angewiesen und warte auf ein Spenderherz, hieß es. Die Zeitung "Correio da Manha" schrieb unter Berufung auf Kreise der Familie, es sei ein "Wettlauf gegen die Zeit". Es sei nicht leicht, ein Herz zu finden. Der Zustand des Sängers und Klavierspielers sei "stabil, aber kritisch".

Sobral hatte am 13. Mai in Kiew mit der Jazz-Ballade "Amar Pelos Dois" den ESC gewonnen. Der frühere Psychologiestudent mit dem Bärtchen und den ungelenken Bewegungen gab nach dem Triumph viele Konzerte. Ende August sagte er aber aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit mehrere Auftritte ab. Am 8. September gab Sobral in Estoril bei Lissabon dann ein vorerst letztes Konzert, das er "Ate já" (Bis bald) betitelte. Wegen seiner gesundheitlichen Probleme müsse er eine Pause machen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort