Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

47 Kunstwerke sind wieder da Millionen-Kunstdiebstahl aufgeklärt

Berlin (AP). Die Berliner Polizei hat den spektakulären Diebstahl von Kunstwerken im Wert von über einer Million Mark aufgeklärt. Wie sie am Donnerstag bekannt gab, wurden zwei Tatverdächtige festgenommen und 47 Bilder sicher gestellt, darunter Werke von Erich Häckel, Joan Miro, Marc Chagall und Otto Dix.

Die Diebe hatten am 20. März dieses Jahres in Berlin-Charlottenburg den Kleinlaster einer Kunstspedition aus dem Raum Köln gestohlen. In dem Fahrzeug, deren Fracht für ein Berliner Auktionshaus bestimmt war, befanden sich die Kunstwerke. Trotz intensiver Fahndung blieb die Suche zunächst erfolglos. Dank einer kunstinteressierten Kriminalbeamtin konnte der Diebstahl jedoch jetzt aufgeklärt werden.

Mit Kollegen hatte sie am 17. April die Wohnung eines 29-jährigen Deutschen polnischer Abstammung in Berlin-Spandau durchsucht, dem verschiedene Autodiebstahlsdelikte zur Last gelegt wurden. Dabei fand die Beamtin hinter einem Schrank zwei Bilder, die nicht zu der übrigen Wohnungseinrichtung passten. Die Bilder wurden mitgenommen, der 29-jährige Familienvater wegen Autodiebstahl verhaftet. Die Überprüfung der Bilder ergab, dass sie aus dem gestohlenen Kleinlaster stammten. In einer Spandauer Garage wurde schließlich ein weiteres Bild sicher gestellt.

Der Festgenommene gestand, dass er den Kleinlaster gestohlen hatte, um ihn in Polen zu verkaufen. Von der wertvollen Fracht habe er nichts gewusst. Erst durch Medienberichte habe er erfahren, wie wertvoll die Bilder tatsächlich seien. Einige Stücke habe er daraufhin vernichtet, berichtete die Polizei. Den Rest seiner Beute habe er an einen 31-Jährigen aus Schöneberg verkauft. Dieser mutmaßliche Hehler wurde am 26. April vorläufig festgenommen. Der Mann führte die Beamten zu einem Keller, wo die verbliebenen Werke gefunden wurden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort