Film "Drei" als "Rückkehr nach Deutschland" Tykwer sehnte sich nach deutscher Sprache

München (RPO). Regisseur Tom Tykwer hat die Sehnsucht nach seiner Muttersprache zum ersten deutschsprachigen Film seit zehn Jahren veranlasst. "Das war auch eine Sehnsucht, mit Schauspielern wieder auf Deutsch zu arbeiten, die ganzen Sprachnuancen auszureizen", sagte Tykwer über sein Drama "Drei".

 Die Produktionsfirma X-Filme will die Zusammenarbeit mit Regisseur Tom Tykwer "nicht aufgeben".

Die Produktionsfirma X-Filme will die Zusammenarbeit mit Regisseur Tom Tykwer "nicht aufgeben".

Foto: ddp

Im "Focus" bezeichnete der 45-Jährige das Projekt mit Sophie Rois und Devid Striesow als seine "Rückkehr nach Deutschland". "Der Film geht mir sehr unter die Haut, und er ist ganz und gar mein eigener Stoff. Bei einer Literaturverfilmung hat man ja immer schon mal eine Hälfte, auf die man sich verlassen kann", sagte der Regisseur von "Das Parfum".

Sein letzter deutschsprachiger Film war das 2000 angelaufene Drama "Der Krieger und die Kaiserin". "Drei" läuft am 23. Dezember in den deutschen Kinos an.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort