Kenia Tom Tykwer kaufte Raubkopien von "Das Parfüm"

Berlin (RPO). Filmregisseur Tom Tykwer ist in der kenianischen Hauptstadt Nairobi auf Raubkopien seines Films "Das Parfüm" gestoßen. "Ich habe mir ein paar Exemplare vom 'Parfüm' für jeweils 50 Cent angeschafft, - nur um zu schauen, wie schlecht die Qualität ist. Sie war zumeist grauenhaft", sagte er in einem Interview.

Das Parfum
25 Bilder

Das Parfum

25 Bilder
Foto: 2006 constantin film

"Aber das kann ich ihnen nicht übelnehmen", sagte der 44-Jährige in einem Interview der Tageszeitung "Die Welt". In den Slums von Kenia habe er festgestellt, dass es viele filmbegeisterte Jugendliche gebe, sagte Tykwer. "Die sind natürlich sehr vom amerikanischen Kino geprägt. Aber das mixt sich ganz lustig mit Nollywood, also dem Kino aus Nigeria, und auch mit dem indischen Kino."

Tykwer war wegen der Premiere des Films "Soul Boy" nach Kenia gereist. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Marie Steinmann hat er die Initiative "One Fine Day Films" gegründet, die Kulturarbeit in Afrika betreiben will. Daraus entstand der Film.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort