Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Hakenkreuz-Bild bei Konzert Rechtsextreme Front klagt gegen Madonna

Bobigny · Die rechtsextreme französische Partei Front National (FN) hat ihre Ankündigung wahr gemacht und am Donnerstag eine Beleidigungsklage gegen US-Popstar Madonna eingereicht.

Madonna provoziert mit Waffenshow in Tel Aviv
12 Bilder

Madonna provoziert mit Waffenshow in Tel Aviv

12 Bilder

Laut der Klageschrift wirft die Partei Madonna vor, sie habe FN-Chefin Marine Le Pen als "Nazi" verunglimpft. Die Sängerin hatte während ihres Konzerts im Pariser Stade de France am 14. Juli ein Video gezeigt, in dem Le Pen kurz mit einem auf die Stirn gemalten Hakenkreuz zu sehen ist.

Damit sei der Tatbestand der Beleidigung erfüllt, heißt es in der Klageschrift. Le Pen ist in der Schrift als Nebenklägerin aufgeführt. Der Clip hatte bereits zum Auftakt von Madonnas Welttournee Ende Mai in Tel Aviv für Wirbel gesorgt.

In dem Video zum Lied "Nobody Knows Me" war wenige Sekunden lang das aus Bildschnipseln zusammengesetzte Gesicht von Le Pen mit dem Hakenkreuz zu sehen. Danach wurde kurz ein Gesicht mit Hitlerbart eingeblendet. Für Beleidigung droht in Frankreich eine Strafzahlung von bis zu 12.000 Euro.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort