JVA Bielefeld-Senne Ex-Boxer Rocchigiani tritt Haftstrafe an

Berlin (RPO). Ex-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani muss spätestens ab Donnerstag eine neunmonatige Haftstrafe antreten. Er hoffe, dass er in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne "schnell in den offenen Vollzug" komme und dann als Freigänger tagsüber weiter seinem neuen Job nachgehen könne, sagte der 43-Jährige in einem Interview.

 Graciano Rocchigiani muss ab Januar hinter schwedische Gardinen.

Graciano Rocchigiani muss ab Januar hinter schwedische Gardinen.

Foto: ddp

Der Berliner lebt jetzt in Duisburg. Wie er dem "Tagesspiegel" erzählte, hat er dort ein Fitnessstudio gekauft, in dem es jetzt auch einen Boxring gebe. "Rocky's Gym" war im November eröffnet worden. "Ich habe mehrere Angestellte, die darauf hoffen, dass sie nicht neun Monate warten müssen, bis sie ihren Chef das nächste Mal wieder sehen dürfen", sagte Rocchigiani.

Das Berliner Kammergericht hatte im vergangenen Herbst Beschwerden Rocchigianis gegen den Widerruf von zwei Bewährungsentscheidungen verworfen. Der Boxer war nach Verurteilungen für zwei Straftaten im November 2002 auf Bewährung entlassen worden, nachdem er etwa zwei Drittel seiner Haftzeit von insgesamt zwölf Monaten verbüßt hatte.

Während seiner Bewährungszeit wurde er allerdings wieder straffällig. Im Dezember 2004 schlug er unter Alkoholeinfluss einem Taxifahrer in Berlin die Lippe blutig. In Frankfurt (Oder) wurde er im Mai 2005 betrunken am Steuer seines Wagens erwischt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort