TV-Sonntag "Tatort" setzt sich gegen Ferres durch

Berlin/Frankfurt (RPO). Der erste "Tatort" des neuen Jahres hat am Sonntag trotz starker Konkurrenz in der Zuschauergunst gewonnen. 7,54 Millionen Zuschauer schalteten den vorletzten Fall des hessischen Ermittlerduos Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf ein und brachten dem Ersten damit einen Marktanteil von 20,2 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,61 Millionen (16,7 Prozent) ein.

Andrea Sawatzki: Bilder aus dem neuen Tatort
13 Bilder

Andrea Sawatzki: Bilder aus dem neuen Tatort

13 Bilder

Gegen die "Tatort"-Folge "Weil sie böse sind" war Veronica Ferres mit der ersten Folge des ZDF-Zweiteilers "Das Geheimnis der Wale" angetreten. 6,83 Millionen Zuschauer (18,3 Prozent) verfolgten den Auftakt ingesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 1,5 Millionen (9,6 Prozent).

Im August vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass die beiden Frankfurter "Tatort"-Kommissare Sawatzki alias Charlotte Sänger und Schüttauf alias Fritz Dellwo aufhören. Im Herbst läuft ihre letzte gemeinsame Folge. Ebenfalls im Herbst soll ihr Nachfolger beim "Tatort" des Hessichen Rundfunks, Ulrich Tukur, als Einzelgänger Felix Murot, seinen ersten Fall lösen. Die Folge "Wie einst Lilly" ist bereits abgedreht.

Außerdem hatte der HR im Dezember bekannt gegeben, dass auch Joachim Król "Tatort"-Kommissar wird. An seiner Seite soll ein weiterer Kommissar ermitteln. Wer die Rolle übernimmt, wurde bislang nicht mitgeteilt.

Entscheidung über "Tatort"-Rolle neben Król fällt Mitte Januar

Über die Besetzung des zweiten Ermittlers neben Joachim Król im neuen "Tatort" des Hessischen Rundfunks wird Mitte Januar entschieden. Der HR habe sich auf einen Schauspieler oder eine Schauspielerin festgelegt, sagte Sendersprecher Tobias Häuser am Montag auf ddp-Anfrage. Beide Seiten wollten die Zusammenarbeit, aber der Favorit des Senders habe sich wegen privater Gründe noch nicht entscheiden können. Demnächst soll es ein weiteres Gespräch geben, danach soll die Entscheidung bekannt gegeben werden.

Ursprünglich sollte die Besetzung der Rolle bereits zum Jahresende 2009 mitgeteilt werden. Im Dezember war bekannt geworden, dass Joachim Król neuer Ermittler im HR-"Tatort" wird und künftig zwei Fälle im Jahr lösen soll.

Die bisherigen beiden Frankfurter "Tatort"-Kommissare Andrea Sawatzki alias Charlotte Sänger und Jörg Schüttauf alias Fritz Dellwo lösen im Herbst ihren letzten gemeinsamen Fall. Ebenfalls im Herbst soll ihr Nachfolger beim HR-"Tatort", Ulrich Tukur, als Einzelgänger Felix Murot seinen ersten Fall lösen. Die Folge "Wie einst Lilly" ist bereits abgedreht.

Die künftig zwei "Tatorte" des HR ersetzen neben dem Duo Sawatzki/Schüttauf auch den bereits vor mehr als eineinhalb Jahren eingestellten "Polizeiruf 110" aus Frankfurt am Main.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort