Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

München Eine Schwester für den Männersender

München · Nach DMAX für Männer schickt Discovery Deutschland TLC für Frauen am Donnerstag an den Start.

Männer mögen Autos, Frauen Mode. Ja, so einfach ist die Geschlechterwelt manchmal – zumindest im Fernsehen. Nachdem sich der Männersender DMAX mit Motoröl und Männerschweiß zu einer kleinen Erfolgsgeschichte mit 1,7 Prozent Marktanteil im deutschen Fernsehen gemausert hat, gibt es jetzt Nachwuchs bei Discovery Deutschland: DMAX bekommt eine Schwester. Am Donnerstag startet der Frauensender TLC.

Während bei DMAX Männer auf Schrottplätzen stöbern oder Modellflugzeuge bauen, können Frauen auf TLC anderen beim Backen oder Heiraten zuschauen. Es gibt Styling-Shows, Mode und Lifestyle. Senderchefin Susanne Aigner-Drews verspricht "echte Menschen, echte Gefühle".

Es gibt – genau wie bei DMAX – keine Fiktion, sondern nur Doku-Formate. "Nach über sieben Jahren, die ich schon bei Discovery und DMAX bin, sollte es mich zwar nicht mehr wundern, aber es ist doch manchmal erstaunlich, wie stereotyp man immer noch denken kann", sagte Aigner-Drews Anfang des Jahres in einem Interview. "Das Thema Motor funktioniert bei Männern einfach immer. Das ist wie beim Fußball: Man braucht nur einen grünen Rasen, und die Männer schalten ein."

Bei den Frauen, so sagt sie, sei das nicht ganz so einfach. "Der Frauensender muss komplexer sein", meint sie. "Die Klassiker sind natürlich Mode, Schönheit, Vorher-Nachher oder das Thema Hochzeit, aber wir werden bei TLC auch andere Formate haben."

Mit diesen anderen Formaten meint sie Sendungen wie "Honey Boo Boo" über ein Mädchen, das gerne Schönheitskönigin wäre, nur blöderweise nicht wie eine aussieht – oder "Breaking Amish", eine Dokumentation über fünf junge Menschen, die ihre Glaubensgemeinschaft verlassen, um in New York das kennenzulernen, was sie für das wahre Leben halten.

Das Gesicht des neuen Senders wird das Model Jana Ina Zarrella, die auch die Eigenproduktion "Catwalk 30+" moderieren wird. Eine weitere Eigenproduktion ist eine Back-Show mit Franziska Schweiger, der Frau von Sterne- und Fernsehkoch Andreas Schweiger ("Die Kochprofis").

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort