"Musical-Showstar 2008" DSDS in der Kuschelversion

Düsseldorf (RPO). Kaum hat sich die Sat.1-Sendung "Ich Tarzan - du Jane" als Flop herausgestellt, geht das ZDF mit einer eigenen Musical-Castingshow an den Start - mit Thomas Gottschalk als Zugpferd.

Gottschalk macht den Bohlen
6 Bilder

Gottschalk macht den Bohlen

6 Bilder

Fast verzweifelt wirkte Gottschalk, als er am Samstagabend bei "Wetten, dass?" immer wieder für seine neue Sendung warb. Kein Wunder. Beim ZDF dürfte sich längst die Angst vor einem Flop breitgemacht haben. Seit Februar sucht Hugo Egon Balder bei Sat.1 freitags zur Primetime Hauptdarsteller für das Phil-Collins-Musical "Tarzan". Im Durchschnitt kam der Sender damit auf eine Einschaltquote von 4,6 Prozent. "Ich Tarzan - du Jane" liegt damit weit unter dem Senderdurchschnitt von 9,7 Prozent.

Jetzt zieht das ZDF also nach und sucht den "Musical-Showstar 2008". Von Formaten wie "Deutschland sucht den Superstar" will sich der Sender dabei (dem Titel zum Trotz) bewusst distanzieren. Tatsächlich gelingt das aber kaum: Die gleichen Einspielfilme, in denen die Teilnehmer vorgestellt werden; die gleichen Kameraschwenks über wartende Kandidaten, die begeistert in die Kamera jubeln - alles erinnert an DSDS und andere Castingshows. Eine Kandidatin, die um ihren kürzlich verstorbenen Opa trauert; zwei Freunde, von denen nur einer weiterkommen wird - alles schonmal gesehen, auf einem anderen Sender.

Der "Musical-Showstar 2008" ist ein Abklatsch von DSDS, und leider nur ein schwacher. Thomas Gottschalk hatte vor der Ausstrahlung der ersten Folge versprochen, "das Casting auch so zu machen, dass niemand geschädigt und niemand mehr als nötig beschädigt wird". Das zumindest gelingt dem ZDF: Die Jury um Schlagersängerin Katja Ebstein ist handzahm, tritt niemandem zu nahe. Die Folge: Der ZDF-Castingshow fehlt genau das, was DSDS erfolgreich macht, nämlich wirklich peinliche Kandidaten und eine Jury, die ihnen hemmungslos die Wahrheit sagt. Eine Kuschelversion von "Deutschland sucht den Superstar" funktioniert einfach nicht.

Und Thomas Gottschalk? Der tauchte in der ersten Folge der Sendung nur als Stimme aus dem Off auf. Künftig soll er lediglich als neutraler Moderator fungieren. So kann auch die ZDF-Allzweckwaffe keine Sendung retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort