Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

"Wer wird Millionär?" Das wird Günther Jauchs härtester Gegner

Köln · Komiker Michael Kessler hat in den vergangenen Monaten als Günther-Jauch-Imitator für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt sitzt er in Jauchs RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" - als Jauch natürlich.

"Wer wird Millionär?": Der doppelte Jauch
9 Bilder

"Wer wird Millionär?": Der doppelte Jauch

9 Bilder

Jauch gegen Jauch beim RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" - das ist ein Novum. An diesem Donnerstag (20.15 Uhr) wird der Chef im Ring, Günther Jauch (56), erstmals als Fragensteller auf seinen Imitator Michael Kessler (45) treffen. Kessler ist als Jauch-Doppelgänger immer wieder montags in der ProSieben-TV-Parodie "Switch reloaded" zu sehen, meist in der Jauch-Rolle als ARD-Polittalk-Gastgeber.

Am Donnerstag nimmt Kessler nun auf dem Stuhl gegenüber von Jauch Platz. Nur auf welchem, auf dem Kandidaten- oder dem Gastgeber-Platz? RTL führte vor der Show ein Gespräch mit Kessler in der Jauch-Rolle. Ob es denn Irritationen geben könne? "Nein, ich gehe davon aus, dass alles professionell durchgezogen wird. Wir kennen uns ja schon länger. Genauer gesagt seit 56 Jahren", zitierte RTL den Parodisten.

Ob Jauch bei sich selbst ein Auge zudrücken werde? "Ja, ich gehe davon aus, denn ich möchte für den guten Zweck eine Million Euro gewinnen. Da muss der Günther schon ein bisschen mithelfen."

Auch Jauch selbst wurde von RTL befragt: "Ich freue mich, dass Günther Jauch endlich mal mein Kandidat ist", sagte der Moderator, seit 1999 bei "Wer wird Millionär?". "Der Mann ist fällig. Ich bin gespannt, ob hinter der großen Klappe auf dem Kandidatenstuhl noch überhaupt irgendetwas steckt."

Milde werde er aber nicht walten lassen: "Das Motto lautet: Hart, aber ungerecht. Der Mann hatte doch jahrelang Zeit, sich auf diese Sendung vorzubereiten." Ihm sei wohl klar gewesen, dass das hier "auch zu seiner endgültigen Demontage führen kann. Ich vermute, dass er die letzten Jahre den Brockhaus und den Duden gleichzeitig auswendig gelernt hat. Ich bezweifle, dass ihm das viel helfen wird."

Weitere Kandidaten bei der 25. "Wer wird Millionär?"-Prominentenausgabe sind Komikerin Cindy aus Marzahn (40), Schlagersänger Jürgen Drews (67) und Fußballtrainer Felix Magath (59). Die Mitspieler kämpfen um Geld für notleidende Kinder, die von der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. betreut werden. In 24 Special-Sendungen mit prominenten Kandidaten kamen bisher mehr als 22 Millionen Euro für den guten Zweck zusammen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort