Tv-Kritik Anleitung zum Drehbuchschreiben

Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass man jemals ein Drehbuch schreiben und an einen Fernsehsender verkaufen möchte, gilt es nur einige wenige essenzielle Dinge zu beachten.

Erstens: Die Figuren möglichst holzschnittartig anlegen. Eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern ist völlig überfordert, aber patent. Der geschiedene Ehemann ist ein Besserwisser (deshalb vermutlich die Scheidung), aber eigentlich ein netter Kerl. Der neue Liebhaber ist ein überforderter Tolpatsch, aber herzensgut. Die Kinder sind frech, meinen es aber nicht so.

Zweitens: Die Handlung so gestalten, dass Überraschungen ausgeschlossen sind. Wenn der neue Liebhaber als Ersatzpapi für den verletzten Ex mit den drei Kindern plus alleinerziehender Mutter in den Bauernhof-Erlebnisurlaub fährt, bleibt kein Fettnapf unbetreten und kein Auge trocken.

Drittens: Die Dialoge einfach und verständlich halten; nur gelegentlich gruppenspezifische Ausdrücke und allgemeine Weisheiten einstreuen. Beispiel: "Du bist Tonis Lehrer?" "Ja." "Krass."

Viertens: Tiere oder Slapstick-Einlagen nicht vergessen, am besten beides kombinieren. Also: Bernhadiner reißt Ex von den Beinen oder Liebhaber schwinden auf dem Hochseilgarten die Sinne.

Fünftens: Einen mehrdeutigen Titel ausdenken. Etwa: "Die Aufnahmeprüfung". Jörg Isringhaus

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort