Köln Anke Engelke hat keine Zeit mehr für Interview-Sendung

Köln · Nach 15 Ausgaben wird die Kulturshow "Anke hat Zeit" zum Jahresende eingestellt. Anke Engelke und der WDR einigten sich einvernehmlich darauf, keine weiteren Folgen für das Jahr 2016 zu produzieren. "Anke Engelke bleibt dem WDR trotzdem verbunden - ich freue mich, wenn sie wieder mehr Zeit hat und wir uns neue Lieblingsprogramme ausdenken können", sagt Matthias Kremin, WDR-Programmbereichsleiter Kultur und Wissenschaft.

Fast 100 Stars und Newcomer aus der Kulturszene haben sich mit Anke Engelke über Niederlagen und Erfolge, über Träume und aktuelle Projekte unterhalten. Mit dabei waren Weltstars wie die Sängerinnen Róisín Murphy, Zaz und Kate Tempest, Pianist Fazil Say, Performancekünstler Tino Sehgal, Geigerin Patricia Kopatchinskaja und Cellistin Sol Gabetta.

"Es war ein Glück, diese Sendung zweieinhalb Jahre machen zu können", sagt Anke Engelke. "Ich musste nie in Routine verfallen, nie in TV-Strickmustern denken, sondern durfte immer wach, flexibel und persönlich bleiben. Deshalb ist es, finde ich, nicht verkehrt, an dieser Stelle einen Stopp einzulegen. Auch um einfach mal wieder neuen Input zu tanken für neue Aufgaben."

Die letzte Ausgabe von "Anke hat Zeit" wird am 14. November um 22.45 Uhr im WDR zu sehen sein. Mit dabei sind unter anderem Herbert Grönemeyer, Christine Schäfer und Jan Böhmermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort