Skitour im Allgäu SMS rettet verirrten Wanderer

Blaichach/Bonn · Nach einer eintägigen Odyssee in den Allgäuer Bergen ist ein 52 Jahre alter Skitourengeher aus Bonn von einer Suchmannschaft gerettet worden. Der Urlauber hatte sich am Bleicherhorn verirrt und konnte nur dank einer SMS gefunden werden.

 Dem 52-jährigen Wanderer geht es dem Umständen entsprechend gut.

Dem 52-jährigen Wanderer geht es dem Umständen entsprechend gut.

Foto: dpa, ah

Der Urlauber war am Montagvormittag zu Fuß von seiner Pension im Gunzesrieder Tal (Landkreis Oberallgäu) zu einer Skitour am 1669 Meter hohen Bleicherhorn bei Blaichach aufgebrochen und bis Einbruch der Dunkelheit nicht zurückgekehrt. Die Ehefrau alarmierte die Bergwacht. Eine Suchaktion mit rund 50 Einsatzkräften und Lawinenhunden wurde gegen Mitternacht abgebrochen.

Wie sich herausstellte, hatte sich der Mann in den verschneiten Bergen verlaufen. Der 52-Jährige schickte am Dienstag zunächst eine SMS und wurde dann von Rettern der Bergwacht und der Polizei gefunden. Es gehe dem Mann den Umständen entsprechend gut, bestätigte ein Polizeisprecher am Abend Informationen des Bonner "General-Anzeigers". Der 52-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort