Emsland Transrapid-Teststrecke wird stillgelegt

Hannover (RPO). Ab Sommer 2009 fahren auf der Versuchsanlage im Emsland wohl keine Transrapid mehr. Die Teststrecke soll aller Voraussicht nach stillgelegt werden. Wie Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) am Mittwoch nach einem Treffen mit Vertretern von Bund und Industrie in Hannover mitteilte, sollen die Testfahrten offiziell zum 30. Juni auslaufen.

Der neue Transrapid
7 Bilder

Der neue Transrapid

7 Bilder
Foto: AP

Die Industrie werde ihre abschließende Stellungnahme noch im Dezember dem Bundesverkehrsministerium übermitteln. Laut einem Sprecher Hirches halten die Unternehmen Siemens und ThyssenKrupp die Transrapid-Technik für ausgereift. Daher seien weitere Tests auf der Versuchsanlage nicht mehr erforderlich.

Vielmehr stehe das Transrapid-System nach jahrelangen Tests nun für eine "Praxisanwendung im Regional- oder Fernverkehr auf einer Anwenderstrecke zur Verfügung", hieß es. Nach dem Aus des Transrapid-Projekts in München ist derzeit allerdings kein Absatzmarkt für die Unternehmen Siemens und ThyssenKrupp in Sicht.

Hirche bekräftigte, dass die Landesregierung weiter zur Transrapid-Technik stehe und sich für ihre Weiterentwicklung auf der Versuchsstrecke im Emsland einsetze. Die Industrie widerspreche sich, wenn sie weiterhin den Transrapid vermarkten wolle, gleichzeitig aber keine weiteren Technologiekenntnisse aus dem Versuchsbetrieb erwerbe, rügte der Minister.

Am 22. September 2006 hatte es auf der Teststrecke einen schweren Unfall gegeben. 23 Menschen kamen ums Leben, nachdem ein Transrapid in einen auf der Strecke stehenden Werkstattwagen gerast war. Elf weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort