Tödliches Unglück in Rostock Arbeiter stürzt von Kühlturm 80 Meter in die Tiefe

Rostock · Bei einem Arbeitsunfall am Kühlturm des Rostocker Kohlekraftwerks ist am Donnerstag ein Mann ums Leben gekommen. Der 39-Jährige stürzte nach ersten Erkenntnissen 80 Meter in die Tiefe. Ein weiterer Mann konnte gerettet werden.

Das sagte eine Polizeisprecherin. Er war mit einem Kollegen aus einer Gondel heraus mit Wartungsarbeiten am Turm beschäftigt, als vermutlich Tragseile der Gondel rissen. Sein Kollege konnte sich festhalten und wurde mit einem Hubschrauber gerettet, hieß es. Er habe nur leichte Schürfwunden davon getragen. Die beiden Arbeiter gehörten zu einer Firma aus Bayern, sagte die Polizeisprecherin. Am frühen Donnerstagnachmittag dauerte die Bergung des Korbes noch an. Erst nach seiner Sicherung könne auch der Tote sicher geborgen werden. Die Rostocker Kriminalpolizeiinspektion ermittele nun zum Unfallhergang.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort