Mit 100 Jahren gestorben Schwester von Hans und Sophie Scholl tot - München trauert

München · Die Stadt München trauert um Elisabeth Hartnagel, die Schwester von Hans und Sophie Scholl aus der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Hartnagel war bereits am vergangenen Freitag gestorben - einen Tag nach ihrem 100. Geburtstag.

 Elisabeth Hartnagel-Scholl zwischen Fotos ihrer Geschwister Hans und Sophie Scholl.

Elisabeth Hartnagel-Scholl zwischen Fotos ihrer Geschwister Hans und Sophie Scholl.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Mit ihrem Tod schließe sich das Fenster, durch welches sie uns als Zeitzeugin auf die historischen Ereignisse blicken ließ, sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Dienstag. „Die Verantwortung, die Erinnerung an die Geschehnisse wachzuhalten, geht nun auf uns später Geborene über.“

Hartnagel wurde am 27. Februar 1920 in Forchtenberg am Kocher geboren. Ihre Geschwister Hans und Sophie waren Mitglieder der Weißen Rose in München und wandten sich ab 1942 mit Flugblättern gegen das nationalsozialistische Terrorregime. 1943 wurden sie und weitere Mitglieder von der Gestapo erwischt und hingerichtet.

Vom Widerstand ihrer Geschwister wusste Hartnagel nach Auskunft der Weiße Rose Stiftung lange nichts. Von der Hinrichtung der beiden habe sie erst aus der Zeitung erfahren. „Ich habe mir damals einfach gewünscht, ich sei verrückt, ich würde mir das alles einbilden, es würde bestimmt nicht wahr sein“, beschrieb sie später diesen Moment. Auch sie selbst und ihre Familie wurden anschließend verhaftet.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort