Vorerst Ende der Hitzewelle Juli war heißester Monat seit über 100 Jahren

Essen (rpo). Der Juli war der heißeste und sonnigste Monat in Deutschland seit Beginn der Wetterbeobachtung vor über hundert Jahren. Pünktlich zum Augustbeginn fallen die Temperaturen aber wieder: Mehr als angenehme 25 Grad sind vorerst nicht zu erwarten.

 Abkühlung tut nun nicht mehr so Not wie noch im heißen Juli: Das Wetter wird jetzt erstmal kühler.

Abkühlung tut nun nicht mehr so Not wie noch im heißen Juli: Das Wetter wird jetzt erstmal kühler.

Foto: AP

Die Deutschen haben eine historische Hitzewelle hinter sich: Der Juli war mit durchschnittlich 22,1 Grad der heißeste Monat seit Beginn der Wetterbeobachtung vor 105 Jahren. Der bisherige Rekord lag bei 21,3 Grad und wurde im Juli 1994 gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Zum Monatswechsel müssen sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen auf eher unbeständiges Wetter mit sinkenden Temperaturen einstellen. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt der Montag noch überwiegend sonnig und niederschlagsfrei, wie ein Sprecher des DWD in Essen mitteilte. Die Temperaturen bewegen sich bei angenehmen 25 Grad.

Nachts kühlt es auf 15 Grad ab, ehe im Laufe des Dienstags ein schauerartig verstärktes Regengebiet über NRW zieht. Die Temperaturen gehen auf 22 Grad zurück und auch nachts wird es frischer.

Auch in der zweiten Wochenhälfte macht sich die Sonne im Westen rar. Immer wieder kann es zu Schauern kommen, die auch von Gewittern begleitet sein können.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort