"Endlich Nichtraucher!"-Autor Allen Carr hat Lungenkrebs

Berlin (rpo). Millionen Menschen ist es mit Hilfe seiner Tipps gelungen, sich das Rauchen abzugewöhnen, doch nun hat es den Anti-Raucher-Experten selbst erwischt: Bestsellerautor Allen Carr ("Endlich Nichtraucher!") hat Lungenkrebs. Der 73-Jährige hatte vor 23 Jahren mit dem Rauchen aufgehört.

"Endlich Nichtraucher!"-Autor: Allen Carr hat Lungenkrebs
Foto: Goldmann

Allen Carr habe diese Diagnose in der vergangenen Woche gestellt bekommen, teilte seine Firma Allen Carr's Easyway International im Internet mit. Der 73-Jährige und seine Familie versuchten gegenwärtig, sich auf die Situation einzustellen. Carr gilt weltweit als einer der erfolgreichsten Anbieter von Rauchentwöhnungsseminaren. Seine Bücher, CDs und DVDs wurden nach eigenen Angaben über zehn Millionen Mal verkauft.

Carr begann im Alter von 16 Jahren zu rauchen. Über 30 Jahre lang konsumierte er täglich rund 100 Zigaretten, bis er 1983 schlagartig aufhörte. Er sei sicher, dass er bereits seit 20 Jahren tot wäre, wenn er sich das Rauchen nicht vor 23 Jahren abgewöhnt hätte: "Seit ich das Rauchen aufgegeben habe, bin ich der glücklichste Mensch gewesen - und fühle mich immer noch so", teilte Carr mit. Ob seine Erkrankung auf seinen früheren Konsum zurückzuführen sei, könne man nicht beurteilen, hieß es weiter. Allen sei während seiner Arbeit als Seminarleiter mit Nikotinabhängigen viele Jahre dem Passivrauchen ausgesetzt gewesen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort