Wettervorhersage Tief "Xaviera" lässt Deutschland durchatmen

Offenbach (rpo). Hitzegeplagte können einige Tage lang verschnaufen: Das Tief "Xaviera" bringt kühlere Temperaturen, gelegentliche Schauer und Wind. Das entschärfte Sommerwetter hält mindestens bis zum Wochenende an.

 Die extreme Hitze ist erst einmal vorbei.

Die extreme Hitze ist erst einmal vorbei.

Foto: ddp, ddp

Nach der wochenlangen Hitze werde die Großwetterlage nachhaltig umgekrempelt, sagte Meteorologe Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach. "Dabei gehen nicht nur die Temperaturen auf für Anfang August normale Werte zwischen 20 und 25 Grad Celsius zurück", erläuterte der Wetterexperte. Zugleich gebe es viele Wolken, zeitweilige Schauer und mtunter frischen Wind. Und das Tief habe eine "lange Lebensdauer - zumindest bis zum Wochenende".

Am Dienstag ziehen von der Nordsee und den Beneluxstaaten her dichte Wolken mit Schauern und einzelnen Gewittern heran, die sich östlich ausbreiten. Dabei kann es vorübergehend auch mal kräftig regnen. Im Osten und Südosten bleibt es bei einer Mischung aus Wolken und einigen sonnigen Abschnitten noch lange Zeit trocken, nur vom Bayerischen Wald bis zu den Alpen entwickeln sich einzelne Schauer. Mit 21 bis 26 Grad gehen die Höchstwerte noch etwas zurück, lediglich im Osten reicht es nochmals für Werte um 28 Grad.

Am Mittwoch ist es wechselnd bewölkt, und es entwickeln sich Schauer und einzelne Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen nur noch bei 19 Grad auf den Nordseeinseln und örtlich 26 Grad in der Lausitz.

Auch am Donnerstag dauert die wechselhafte und maritim geprägte Witterung an. Bei wechselnder, häufig auch starker Bewölkung entwickeln sich verbreitet Schauer und einzelne Gewitter. Die Temperaturen erreichen 18 bis 25 Grad.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort