Wetter in NRW Sonne satt und Temperaturen bis 24 Grad in der Region

Düsseldorf · Sonniges Wetter in Nordrhein-Westfalen: Der goldene Oktober zeigt sich am Wochenende von seiner schönsten Seite. Auch zum Wochenanfang soll es trocken und warm bleiben.

So schön ist die Region im goldenen Oktober
Infos

So schön ist die Region im goldenen Oktober

Infos
Foto: Christoph Reichwein

"Es ist sehr sonnig, nur vereinzelt gibt es ein paar Wolken", sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen am Samstag. Die Temperaturen erreichen am Samstag bis 22 Grad, am Sonntag sind sogar bis zu 24 Grad möglich. Es bleibt trocken.

Auch im übrigen Deutschland wird es sonning: Hoch "Tanja" beschert vor allem der Mitte und dem Süden Deutschlands schönes Herbstwetter. Das Hoch mit Schwerpunkt über dem südlichen Mitteleuropa zeige zumindest kurzfristig Wirkung, sagte Meteorologe Thomas Ruppert vom DWD am Samstag. Im Norden sei die Bewölkung zwar zeitweise dichter, doch auch dort bleibe es weitgehend trocken.

Örtlich bis zu 26 Grad in der Spitze erwartet der DWD am Montag am Nordrand der westlichen Mittelgebirge, auch am Sonntag sind dort bereits 25 Grad drin. Oft starte der Tag neblig, dann folge "eitel Sonnenschein". Die Nächte seien recht kühl, aber weitgehend frostfrei.

In NRW startet die kommende Woche sonnig mit wenigen Wolken bei 19 bis 23 Grad. Erst ab Mitte nächster Woche wird es wieder etwas kühler.

Viel ungemütlicher wird das Wetter über Irland und den britischen Inseln. Dort könnte ab Montag Hurrikan "Ophelia" wüten. Noch weise "Ophelia" Eigenschaften tropischer Wirbelstürme auf und habe zum Beispiel einen warmen Kern. Am Dienstag werde das Windfeld voraussichtlich auch den Norden Deutschlands beeinflussen - Sturmböen seien dann an der Nordsee und auf höheren Berggipfeln nicht auszuschließen. "Es dürfte aber nicht mehr als im Herbst üblich werden", sagte Ruppert.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort