Kommentar zum Blackout in München Es war doch nur ein Stromausfall

Deutschland hat eine sehr sichere Stromversorgung. Anders als etwa in den USA kommt ein Blackout äußerst selten vor. Deshalb wirft der spektakuläre Stromausfall in München sofort Fragen nach der Sicherheit aus. Ist etwa die Energiewende und die Abschaltung der Kernkraftwerke schuld?

Stromausfall sorgt für Chaos in München
12 Bilder

Stromausfall sorgt für Chaos in München

12 Bilder

Wer diese Befürchtung hegt, kann sich beruhigen. Nach allem, was die Experten bislang wissen, ist ein normaler Netzfehler der Auslöser des Blackouts in München.

Diese Panne wäre auch bei einem Vollbetrieb aller Kernkraftwerke geschehen. Selbst in einem gut gewarteten System gibt es Fehlleistungen oder Technikfehler, die zum Stromausfall führen können.

Mit der Energiewende hat das nichts zu tun.

Damit ist auch die zweite Frage beantwortet, nämlich die, ob so etwas auch im Rheinland passieren kann. Grundsätzlich ja, denn jede Technik ist fehleranfällig.

Aber die Münchner haben gezeigt, dass die Verantwortlichen schnell reagieren können. In den meisten Vierteln dauerte der Blackout nur wenige Minuten. Damit kann man leben.

(RP/pst/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort