Kommt er frei oder bleibt er weggesperrt? Gericht entscheidet über Vanessas Mörder

Augsburg · Nach monatelangen Verhandlungen wird am Donnerstag (15. November, 10.00 Uhr) die Jugendkammer des Landgerichts Augsburg über die Zukunft des Mörders der zwölfjährigen Vanessa entscheiden.

Der Vorsitzende Richter Lenart Hoesch wird mit zwei Schöffen darüber urteilen, ob Michael W. auf freien Fuß kommt oder weiter weggesperrt wird.

Der heute 30-Jährige hatte im Februar 2002 im Alter von 19 Jahren die ihm unbekannte zwölfjährige Vanessa in ihrem Kinderzimmer in Gersthofen bei Augsburg mit 21 Messerstichen brutal getötet.

Dabei hatte er sich mit einer Maske als "Tod" verkleidet. Inzwischen hat er die Jugendhöchststrafe von zehn Jahren abgesessen.

Die Staatsanwaltschaft hält Michael W. auch zehn Jahre nach der Tat für "hochgradig gefährlich" und plädierte für eine nachträgliche Sicherungsverwahrung. Die Verteidigung lehnt das ab.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort