Molotow-Cocktails geworfen Brandanschlag auf Thüringer Sozialministerium

Erfurt (RPO). Unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen einen Brandanschlag auf das Thüringer Gesundheitsministerium in Erfurt verübt. Sie schlugen mit einem Stein eine Fensterscheibe im Erdgeschoss des Gebäudes ein und warfen einen Molotow-Cocktail in den Raum, in dem sich eine Bibliothek befindet.

Es entstand nur geringer Sachschaden. Menschen kamen nicht zu Schaden, da das Ministerium zu der Zeit noch nicht besetzt war. Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt ermitteln.

Laut LKA-Sprecher Uwe Geisler schlug die Alarmanlage um 06.31 Uhr an. Bereits vier Minuten später sei die Feuerwehr vor Ort gewesen. "Die Hintergründe des Anschlags sind zurzeit noch unklar. Es gibt kein Bekennerschreiben", sagte Geisler. Es werde in alle erdenklichen Richtungen ermittelt.

Das Ministerium wird von der CDU-Politikerin Christine Lieberknecht geführt, die am Freitag zur Ministerpräsidentin gewählt werden soll. Lieberknecht sagte, sie sei dankbar über das rasche Eingreifen der Sicherungskräfte.

Zeitschriften verbrannt

Nach Angaben von Ministeriumssprecher Thomas Schulz verbrannten nur ein paar Zeitschriften. Am Fußboden, an einer Wand, an Regalen und den Auslagen entstanden demnach Brandbeschädigungen. Der Dienst gehe normal weiter. CDU-Innenminister Manfred Scherer sprach von einer "vollkommen sinnlosen Gewalttat". Für sachdienliche Hinweise steht die kostenfreie Rufnummer 0800-8855110 des Landeskriminalamtes Thüringen zur Verfügung.

(AP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Hirtin
Käßmann zur neuen EKD-Vorsitzenden gewählt Die Hirtin