Polizei warnt Kräuter-Sammler Mann verwechselt Bärlauch mit hochgiftigen Herbstzeitlosen und stirbt

München · Ein Mann hat bei seiner Suche nach Bärlauch hochgiftige Herbstzeitlosen gesammelt und dies zu einer Soße verarbeitet. Kurz nach dem Verzehr starb er im Krankenhaus. Die Polizei mahnt Kräutersammler zur Vorsicht.

In München ist ein 48 Jahre alter Mann durch eine hochgiftige Soße aus vermeintlichem Bärlauch gestorben. Statt des derzeit wieder bei Sammlern beliebten Wildgemüses erwischte der Mann aus dem Landkreis Freising nahezu identische, aber hochgiftige Herbstzeitlosen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Verstorbene habe sich eine Soße gekocht und sei kurz darauf wegen einer Verschlechterung seines Zustands ins Krankenhaus gekommen, wo er gestorben sei.

Die Münchner Polizei mahnte zur Vorsicht beim Verzehr selbstgepflückter Pflanzen oder Sträucher. Erst in der vergangenen Woche war in Rheinland-Pfalz ein Mann gestorben, der ebenfalls statt Bärlauch Herbstzeitlose gesammelt und verzehrt hatte.

(mja/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort