Zahlen für Mai 107 Verletzte durch politisch motivierte Straftaten

Berlin · Im Mai sind in Deutschland 107 Menschen infolge politisch motivierter Straftaten verletzt worden. Dies sind 66 mehr als im Vormonat, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktionen von Union und FDP hervorgeht, die die Bundestagspressestelle am Freitag in Berlin veröffentlichte.

Die Beschlüsse der Innenministerkonferenz im Mai 2012
7 Bilder

Die Beschlüsse der Innenministerkonferenz im Mai 2012

7 Bilder

Demnach hat sich die Zahl solcher Straftaten gegenüber April um 222 auf 1.822 erhöht. Darunter fielen 217 Gewalttaten und 837 Propagandadelikte.

Von den Straftaten entfielen laut Bundesregierung 1.044 auf rechtsextremistisch motivierte Kriminalität. Die Zahl der politisch links motivierten Straftaten lag bei 548. Der politisch motivierten Ausländerkriminalität ordneten die Behörden 59 Straftaten zu, anderweitig motivierter politischer Gewalt 171 Straftaten. Bis Ende Juni ermittelten die Sicherheitskräfte 1.095 Tatverdächtige, gegen 63 von ihnen sei ein Haftbefehl erlassen worden, heißt es weiter.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort