Golf von Mexiko US-Behörde verhängt Strafen nach BP-Ölpest

Washington (RPO). Rund 18 Monate nach der verheerenden Ölpest im Golf von Mexiko hat die für Tiefseebohrungen zuständige US-Behörde Strafen gegen den britischen Ölkonzern BP und erstmals auch gegen dessen Vertragspartner verhängt.

Bilder aus dem All: Die Ölpest 2011 im Golf von Mexiko
14 Bilder

Bilder aus dem All: Die Ölpest 2011 im Golf von Mexiko

14 Bilder

Die neu gegründete Behörde für Umweltsicherheit erklärte BP, Transocean und Halliburton in insgesamt 15 Fällen der Rechtsverstöße für schuldig. Wie hoch die Strafen ausfallen, wurde am Mittwoch zunächst nicht bekannt.

Je Anschuldigungspunkt können bis zu 35.000 Dollar pro Tag fällig werden. Die Schweizer Transocean war der Betreiber der Ölplattform Deepwater Horizon, nach deren Explosion im April 2010 monatelang Rohöl ins Meer floss.

Der US-Konzern Halliburton war für die Bohrloch-Zementierung zuständig. BP streitet sich mit beiden Unternehmen vor Gericht über die Verantwortlichkeiten in der größten Ölkatastrophe in der Geschichte der USA. Transocean kündigte an, gegen die Entscheidung der US-Behörde Berufung einzulegen. BP erklärte, der Konzern fordere andere Unternehmen weiterhin auf, ihre Verantwortung anzuerkennen. Bei Halliburton war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort