Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Mit Verbreitung gedroht Unbekannte erpressen Tschechien mit Ebola-Virus

Prag · Unbekannte Erpresser haben Tschechien nach Polizeiangaben mit der Verbreitung des Ebola-Virus gedroht. Sie drohten damit, in der Bevölkerung Panik hervorzurufen, teilte die Sprecherin des Innenministeriums in Prag am Montag mit.

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall
Infos

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall

Infos
Foto: Festa/ Shutterstock.com

Ermittler der Sondereinheit für den Kampf gegen die organisierte Kriminalität arbeiteten intensiv an dem Fall. Noch sei unklar, wie ernst die Drohung zu nehmen sei. Die Regierung sei informiert.

"Die klimatischen und hygienischen Bedingungen sowie das Niveau des Gesundheitssystems in Tschechien schließen die Möglichkeit einer massiven Ausbreitung von Ebola aus", versicherte das Ministerium nach Rücksprache mit Experten. Die Polizei unternehme alles, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Erpresser benutzten allerdings "sehr raffinierte Kommunikationsmethoden", erklärte der Chef der Sondereinheit, Robert Slachta.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort