Als Nachlass Todkranker Vater schreibt Hunderte Notizen an Tochter

Düsseldorf · Garth Callaghan hat bisher zwei Mal erfolgreich Krebs bekämpft, seine Chancen die kommenden fünf Jahre zu überleben stehen dennoch schlecht. Der US-Amerikaner hat aber einen Plan, wie die Tochter nicht auf die täglichen Lebensweisheiten, die er ihr auf Servietten in die Schule mitgibt, verzichten muss.

Nachlass: Todkranker Vater schreibt Hunderte von Notizen an Tochter
Infos

Nachlass: Todkranker Vater schreibt Hunderte von Notizen an Tochter

Infos
Foto: Facebook Napkin Notes

Emma kam gerade in den Kindergarten, konnte kaum lesen, dennoch durfte es nicht fehlen: Eine Lebensweisheit vom Papa, geschrieben auf einer Serviette, gut verpackt in der Lunchbox. Diese Aufmerksamkeit mauserte sich im Laufe der Jahre als eine Gepflogenheit. die keiner missen wollte.

Aus anfänglich noch recht simplen, einsilbigen Nachrichten, wurden Lebensweisheiten. Zitate von bekannten Autoren finden sich auf den Servietten, aber auch von Hollywoodstars oder auch Callaghan selber.

Vor wenigen Jahren musste die Familie aber einen herben Rückschlag erleiden — bei Garth Callaghan wurde Nierenkrebs diagnostiziert. Zwar besiegte der US-Amerikaner die Krankheit, die Ärzte geben ihm aber in den kommenden fünf Jahren eine Überlebenschance von nur acht Prozent.

Die Diagnose konnte der Familienvater nicht ändern, die lieb gewonnene Tradition aber zumindest retten. "Ich hatte mir überlegt, dass ich einfach die Servietten-Notizen vorab schreibe. Dann habe ich sie zumindest fertig, wenn etwas passiert", so Callaghan. Eine Mammut-Aufgabe: Seine Tochter ist momentan in der achten Klasse.

Und so hat er fast 800 Notizen in den vergangenen Monaten vorgeschrieben. Trotz des negativen Anlasses weiß die Tochter die Idee zu schätzen: "Nicht nur, weil ich so neue Zitate lerne und immer weiß, dass mein Vater an mich denkt. Sondern auch, weil sie mich daran erinnern, Dinge nicht für selbstverständlich zu halten", erklärt Emma in einem Gespräch mit "Today News".

Die Idee des Vaters entwickelt sich mittlerweile zu einem weltweit bekannten Projekt. Auf Facebook hat die Seite "Napkin Notes" fast 25.000 "Gefällt mir" bekommen.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort