Kronprinz Salman zum Nachfolger ernannt Saudi-Arabiens König Abdullah ist tot

Riad · König Abdullah von Saudi-Arabien ist tot. Das berichtete das nationale Fernsehen am frühen Freitagmorgen. Abdullah starb im Alter von vermutlich 91 Jahren, sein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Zu seinem Nachfolger wurde sein Bruder, Kronprinz Salman, ernannt.

 König Abdullah bestieg erst im Alter von über 80 Jahren den Thron. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1998.

König Abdullah bestieg erst im Alter von über 80 Jahren den Thron. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1998.

Foto: afp

Abdullah war vor wenigen Wochen mit einer Lungeninfektion ins Krankenhaus gebracht worden.

Abdullah bin Abdul Asis Al-Saud gehörte zu den beliebtesten Monarchen in der Geschichte des islamischen Königreichs. Seine Popularität dürfte dazu beigetragen haben, dass es während des Arabischen Frühlings 2011 in Saudi-Arabien nur wenige Protestaktionen gab.

Das genaue Alter von Abdullah ist nicht bekannt. Er soll nach unterschiedlichen Angaben im August 1923 oder 1924 zur Welt gekommen sein. Erst mit über 80 Jahren hatte er im August 2005 nach dem Tod von König Fahd den Thron bestiegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort