Mysteriöser Giftalarm in Kanada Polizei nimmt bekannten Chemiker fest

Totonto · Ein mysteriöser Giftalarm in Kanada hat zur Räumung mehrerer Gebäude und zur Festnahme eines 42-jährigen Mannes geführt. Die Behörden hielten sich am Mittwoch sehr bedeckt und ließen fast alle wichtigen Details offen.

 Die Feuerwehr sichert in Halifax eine große Menge an Chemikalien.

Die Feuerwehr sichert in Halifax eine große Menge an Chemikalien.

Foto: ap

Doch verlautete aus Regierungskreisen, der Festgenommene sei Chemiker. Die ehemalige amerikanische Turnerin Shannon Miller erklärte, es handele sich um ihren Ex-Mann.

Zuerst wurde die Polizei in Halifax wegen eines verdächtigen Pakets alarmiert. Dieses enthielt nach offiziellen Angaben gefährliche Stoffe, allerdings keinen Sprengstoff. Deswegen wurden im Viertel Cole Harbour Häuser geräumt. Später folgten auch noch Häuser im Viertel Grand Desert, weil auch dort gefährliche und flüchtige Stoffe festgestellt wurden, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Menschen durften bis Mittwoch nicht in ihre Wohnungen zurückkehren.

Darüber hinaus eilten Beamte im rund 1400 Kilometer entfernten Ottawa wegen einer Bedrohung zu einem Hotel - welcher Art die Gefahr war, blieb offen. Experten für gefährliche Stoffe räumten auch dieses achtstöckige Gebäude. Die Gäste zogen in andere Hotels um.

Die Polizei nahm derweil Kontakt zu dem Verdächtigen auf, der sich im sechsten Stock ein Hotelzimmer genommen hatte. Mit dem Mann sei verhandelt worden, sagte ein Polizeisprecher. Letzlich sei er ohne Zwischenfälle festgenommen worden. Noch ist nicht klar, was ihm vorgeworfen wird. In dem Hotel seien keine gefährlichen Stoffe gefunden worden, hieß es später.

Sportlerin Miller ließ über ihren Manager verlauten, es handele sich um ihren Ex-Mann. Als sie davon gehört habe, habe sie sich sofort Sorgen um die Sicherheit der Menschen in seiner Nähe gemacht, erklärte Miller. Sie danke den mutigen Polizisten von Ottawa, die die Situation entschärft hätten.

Miller, mehrfache Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, und ihr Mann hatten 1999 in einer prächtigen Zeremonie geheiratet. 2006 wurden sie nach siebenjähriger Ehe geschieden.

Nach Angaben aus Regierungskreisen hatte die derzeitige Ehefrau des Verdächtigen sich bei der Polizei gemeldet und sich besorgt über sein ungewöhnliches Verhalten und seine Reise nach Ottawa gezeigt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort