Niemand kam bei Naturschauspiel laut Behörden zu Schaden FOTO Indonesien: Spektakulärer Vulkan-Ausbruch

Jakarta (rpo). Bis zu drei Kilometer hoch spuckte ein Vulkan auf der Insel Sangihe im nördlichen Indonesien am Mittwochabend (Ortszeit) Asche und Gesteinsbrocken. Zuvor wurden Tausende Menschen evakuiert.

Wie die Behörden mitteilten, kam bei dem Naturschauspiel niemand zu Schaden. Nachdem Experten am Sonntag vor einem möglichen Ausbruch des 1320 Meter hohen Mount Awu gewarnt hatten, waren rund 20.000 Menschen auf der Insel evakuiert worden. Zuletzt war der Vulkan im Jahr 1992 ausgebrochen.

Der Inselstaat Indonesien liegt in einem der vulkanisch und seismisch aktivsten Gebiete der Erde. Das Archipel mit seinen etwa 18.000 Inseln zählt rund 130 aktive Vulkane. Erst am Dienstag waren bei einem Vulkanausbruch in der Provinz Ost-Java zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort