Vor dem Abendgebet in Madrid Hunderte Jugendliche erleiden Hitzschlag

Madrid (RPO). Hunderttausende von Weltjugendtagsteilnehmern, die in Madrid auf ein Abendgebet mit Papst Benedikt XVI. warten, leiden unter extremer Hitze. Mehr als 150 Jugendliche mussten nach Angaben des spanischen Rettungsdienstes Samur mit Hitzschlag, akutem Wassermangel oder Kreislaufproblemen behandelt werden. Die Lufttemperatur auf dem Veranstaltungsgelände "Cuatro Vientos" liegt bei 38 Grad, auch für die Nacht sagen die Wetterexperten mindestens 23 Grad voraus.

Der Rettungsdienst ist mit acht mobilen Lazaretten sowie 400 Ärzten und Sanitätern vor Ort. Mitarbeiter des Roten Kreuzes forderten die Pilger auf, mindestens drei bis vier Liter Wasser zu trinken. Die Feuerwehr beregnet an einigen Stellen die Menge aus Löschschläuchen, um den Jugendlichen Abkühlung zu verschaffen.

Journalisten auf dem Gelände berichten von kollabierenden Jugendlichen. Zwar seien rund 2000 Zapfstellen für Trinkwasser installiert, doch vielen Stellen seien die Tanks bereits erschöpft. Teilnehmer erzählten, sie hätten zwei Stunden vergeblich um Trinkwasser angestanden. Viele Weltjugendtagsgäste hatten Strandschirme mitgebracht, können sie aber in dem ausgetrockneten Boden nicht verankern.

Nach Angaben der Organisatoren sollten mehrere Hunderttausend Wasserflaschen zur Verteilung an die Jugendlichen bereitstehen. Zahlreiche Teilnehmer auf dem Areal sind offenbar inzwischen aber darauf angewiesen, Mineralwasser in Halbliterflaschen zu zwei Euro zu kaufen.

(KNA/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort