Einsatz von Spezialkräften Mächtiger Drogenboss in Mexiko festgenommen

Mexiko-Stadt · Er hatte sich lange Zeit als friedlicher Geschäftsmann ausgegeben. Doch er gilt als eine der mächtigsten Figuren im mexikanischen Drogengeschäft. Jetzt ist Hector Beltrán-Leyva in einem Fischrestaurant festgenommen worden.

 Der mexikanische Drogenboss Hector Beltran Leyva ist jetzt festgenommen worden. Er gab sich als Geschäftsmann aus, der Kunst und Immobilien verkaufe.

Der mexikanische Drogenboss Hector Beltran Leyva ist jetzt festgenommen worden. Er gab sich als Geschäftsmann aus, der Kunst und Immobilien verkaufe.

Foto: dpa, jn at ms

Im Zuge des verstärkten Kampfes gegen die Drogenkriminalität in Mexiko ist mit Hector Beltrán-Leyva einer der mächtigsten Drogenpaten des Landes gefasst worden. Militärische Spezialkräfte nahmen den Boss des Beltrán-Leyva-Kartells am Mittwoch in einem Fischrestaurant in der bei Ausländern und Künstlern beliebten Stadt San Miguel de Allende fest, berichtete der Chefermittler Tomas Zeron am Mittwochabend (Ortszeit). Schüsse seien während des Einsatzes keine abgefeuert worden.

Dem Spezialeinsatz in San Miguel de Allende im Bundesstaat Guanajuato waren elfmonatige Ermittlungen vorangegangen, sagte Zeron. DNA-Tests müssten nun noch bestätigen, dass es sich bei dem Verdächtigen um den 49 Jahre alten Kartellboss handele, sagten zwei mexikanische Bundesbeamte. An der Identität des Drogenbosses bestehe allerdings kaum ein Zweifel, sagte Zeron.

Für Drogenlieferungen in die USA und nach Europa verantwortlich

Beltrán-Leyva ist der Anführer eines hochrangigen Drogenkartells in Mexiko, nachdem sein Bruder Arturo in einem Schusswechsel mit dem mexikanischen Militär im Jahr 2009 getötet worden war. Die US-Regierung wirft dem 49-Jährigen vor, im großen Stil für den Handel von Kokain, Marihuana, Heroin und Methamphetaminen in die USA und nach Europa verantwortlich zu sein. Zwei weitere Brüder von Beltrán-Leyva sitzen seit längerem im Gefängnis.

Gegen Beltrán-Leyva laufen in Washington D.C. und New York bereits Klagen. US-Behörden hatten für Informationen zum Ergreifen Beltrán-Leyvas eine Belohnung in Höhe von bis zu fünf Millionen Dollar (umgerechnet rund 3,96 Millionen Euro) ausgeschrieben. Mexiko hatte für entscheidende Hinweise eine weitere Belohnung in Millionenhöhe versprochen.

Der Mann wurde laut dem US-Außenministerium am 16. Februar 1965 in dem Bundesstaat Sinaloa im Nordwesten Mexikos geboren. Wie im mexikanischen Drogenmilieu üblich, ist er auch unter einer Reihe von Pseudonymen bekannt, etwa als "H" oder "Der Ingenieur".

Versteckspiel vor den Behörden

Nachdem er die Spitze des Syndikats von seinem Bruder übernommen hatte, habe sich Beltrán-Leyva ein "moderates Profil" zugelegt, um den Behörden nicht aufzufallen, sagte Zeron. Den Ermittlern zufolge zog er in den zentralen Bundesstaat Querétaro, der an Guanajuato grenzt und wo er sich als Geschäftsmann ausgab, der Kunst und Immobilien verkaufe.

Sollte die Gefangennahme von Beltrán-Leyva in den Tests bestätigt werden, wäre das ein weiterer großer Schlag gegen die mexikanischen Drogenkartelle innerhalb weniger Monate. Im Februar war der mexikanischen Polizei die Festnahme von Joaquin "El Chapo" Guzman gelungen, dem Boss des berüchtigten Sinaloa-Kartells, das als einflussreichste Drogengang Mexikos gilt.

Präsident beglückwünscht Ermittler

Guzman war zuvor jahrelang gesucht worden, nachdem er vor mehr als zehn Jahren aus einem Gefängnis ausgebrochen war. Mindestens neun hochrangige Vertreter der Drogenkartelle wurden seit 2009 gefasst.

Das Beltrán-Leyva-Kartell war ursprünglich Teil von Guzmans Drogenimperium. 2008 kam es dann aber zum Bruch.

Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto gratulierte den Ermittlern. Die Aktion beweise die Effektivität der mexikanischen Strafverfolgung, um in dem Land für Frieden zu sorgen, schrieb das Staatsoberhaupt am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort