Vulkan speit Dampf und Asche Erhöhte Alarmstufe am Popocatepetl

Mexiko-Stadt · Die seismischen Aktivitäten am Vulkan Popocatepetl in Mexiko haben weiter zugenommen. Am Wochenende spukte der Vulkan eine Wolke mit Dampf und Asche mehr als einen Kilometer in den Himmel, wie die mexikanische Katastrophenschutzbehörde mitteilte.

Philippinen: Bergsteiger kommen bei Vulkanausbruch ums Leben
7 Bilder

Philippinen: Bergsteiger kommen bei Vulkanausbruch ums Leben

7 Bilder

Am Samstagabend habe es mehrere Erschütterungen gegeben, mehrfach habe der Berg glühende Gesteinsbrocken aus seinem Krater geschleudert.

In Erwartung eines größeren Ausbruchs wurden Soldaten und Bundespolizisten in der Region um den 5450 Meter hohen Vulkan stationiert. Eine 18 Quadratkilometer große Zone wurde gesperrt, Notunterkünfte vorbereitet.

Der Vulkan hatte seit 1994 nahezu täglich kleinere Eruptionen. Vor zwei Wochen nahm die Heftigkeit dieser Eruptionen zu und verstärkte sich über das Wochenende nochmals deutlich.

(ap/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort