Vulkan in Mexiko Popocatepetl spuckt Asche und Lava

Mexiko-Stadt · Der Popocatepetl in Mexiko ist erneut zum Leben erwacht: Am Freitag spuckte der Vulkan Asche und Gestein. Die Aschewolke bewegte sich nach Behördenangaben in nordöstlicher Richtung auf die Stadt Puebla zu.

Aufnahmen des Fernsehsenders Televisa zeigten, wie sich ein glühend roter Lavastrom aus dem 5.450 hohen Vulkan auf die Hänge ergoss. Wegen der erhöhten Aktivität des Popocatepetls hatten die mexikanischen Behörden diese Woche die Alarmstufe angehoben. Noch seien allerdings keine Evakuierungen angeordnet worden, sagte eine Koordinatorin für Zivilschutz, Laura Gurza. Bewohner wurden jedoch zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Der Popocatepetl liegt rund 65 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort