Krebskranker sammelt eine halbe Millionen Pfund Diagnose Tod - Stephens Geschichte rührt die Netzwelt

Stephen Sutton ist 19 Jahre alt und liegt im Sterben. Der Brite ist unheilbar an Krebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, tut Stephen Gutes. Zwischen Krankenhausaufenthalten und Therapien sammelt er unentwegt Spenden für die Krebsforschung. Sein Mut und seine Kraft beeindrucken derzeit die Netzwelt.

Stephen Sutton ist unheilbar an Krebs erkrankt. Als er von der Diagnose erfuhr, entschied der Brite sich dafür, im Netz Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Stephen Sutton ist unheilbar an Krebs erkrankt. Als er von der Diagnose erfuhr, entschied der Brite sich dafür, im Netz Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Foto: Screenshot Facebook

"Ich bin der glücklichste Mensch der Welt", schreibt Stephen Sutton (19) in seinem Twitter-Profil. Liest man weitere Tweets oder Posts auf Facebook, könnte man fast meinen, dort schreibt ein 19-Jähriger, der Pläne schmiedet und das Leben in vollen Zügen genießt.

The world is a truly wonderful place

Die Wahrheit ist aber, dass Stephen Darmkrebs hat. Die Diagnose erhielt er im Jahr 2010. Damals war Stephen 15 Jahre alt. Seit mehr als einem Jahr weiß der heute 19-Jährige aus Burntwood in Staffordshire, dass er an seiner Krankheit sterben wird. Sein Leben besteht seitdem aus Krankenhausaufenthalten, Arztgesprächen und Therapien.

Doch statt sich zurückzuziehen und zu resignieren, wendet sich Stephen - der ursprünglich Medizin studieren wollte - an die Öffentlichkeit. Seine positive Einstellung und der beeindruckende Umgang mit seiner Krankheit setzt er ein, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln. Mehr als eine halbe Millionen Pfund, etwa 700.000 Euro, sind über seine Aufrufe auf Facebook, Twitter und seine Homepage zusammengekommen. Über 16.000 Facebook-Fans und 15.000 Twitter-Follower verfolgen Stephens beeindruckenden Umgang mit der Diagnose Tod.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort