USA Daten von Millionen Kreditkarten geklaut

New York (rpo). Unbekannte Betrüger haben sich offenbar Zugang zu Daten von Millionen Kreditkarten in den USA verschafft. Die Täter setzten ein virusähnliches Skript ein, um in das System der Firma CardSystems Solutions einzudringen, wie der Kreditkartenanbieter MasterCard mitteilte. Betroffen sind bis zu 40 Millionen Kreditkarteninhaber unterschiedlicher Anbieter.

CardSystems ist eine von mehreren Firmen, über die Transaktionen zwischen Einzelhandel, Käufern und Kreditkartenunternehmen abgewickelt werden. Der Datendiebstahl wurde bekannt, als die Sicherheitsabteilung von MasterCard mehreren Betrugsfällen nachging, die auf eine Zahlungsabwicklung bei CardSystems zurückgeführt wurden. Es seien Namen, Bankangaben und Kreditkartennummern entwendet worden, sagte MasterCard-Sprecherin Sharon Gamsin. Die amerikanische Bundeskriminalpolizei (FBI) habe Ermittlungen aufgenommen.

Die für den Schutz der Persönlichkeitsrechte eintretende Organisation Electronic Privacy Information Center (EPIC) forderte aus Anlass der jüngsten Sicherheitspanne bei der Abwicklung von Zahlungen mit Kreditkarten eine strenge Regulierung der Branche. Der Verbraucher werde in seiner Vorstellung getäuscht, dass seine Zahlung direkt von der Kreditkartenfirma abgewickelt werde, sagte EPIC-Rechtsanwalt David Sobel. "Das ist eine Schattenwirtschaft, in der der Verbraucher niemals genau weiß, wer mit seinen persönlichen Daten umgeht."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort