Fluglotsenfehler Beinahe-Kollision von Flugzeugen über Australien

Sydney · Zwei Qantas-Flugzeuge mit zusammen 270 Menschen an Bord sind über der australischen Stadt Darwin nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Die beiden Flieger waren auf gleicher Flughöhe aufeinander zugesteuert.

 Zwei Quantas-Flugzeuge waren wegen einem Fluglotsenfehler am Mittwoch beinahe kollidiert.

Zwei Quantas-Flugzeuge waren wegen einem Fluglotsenfehler am Mittwoch beinahe kollidiert.

Foto: AFP

Ein Fluglotse wurde vom Dienst suspendiert, berichtete das Verteidigungsministerium am Mittwoch. Er soll eine gestartete und eine landende Maschine irrtümlich auf die gleiche Flughöhe dirigiert haben.

Nach einem Alarm korrigierte er seine Instruktionen. Die Maschinen seien am 2. Oktober im Abstand von weniger als 250 Metern übereinander geflogen, berichtete die Zeitung "Northern Territory News." Eine Maschine war auf dem Weg nach Melbourne, die andere kam aus Alice Springs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort