Tempelritter-Drogenkartell in Mexiko Anführer Enrique "Kike" Plancarte getötet

Mexiko-Stadt · Mexikanische Sicherheitskräfte haben einen weiteren Anführer des Drogenkartells der Tempelritter getötet. Enrique "Kike" Plancarte sei am Montag im zentralen Bundesstaat Querétaro getötet worden, sagte ein Regierungsvertreter. Weitere Angaben machte er nicht.

Plancarte war einer von drei Anführern der Tempelritter. Einen von ihnen, Nazario "El Chayo" Moreno, hatten Sicherheitskräfte vor drei Wochen im westlichen Bundesstaat Michoacán erschossen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits drei Jahre lang irrtümlich als tot gegolten.

Die Tempelritter hatten sich nach dem angeblichen Tod Morenos von dem mächtigen Kartell La Familia abgespalten. Bei dem dritten Anführer der Bande handelt es sich um Servando "La Tuta" Gómez. Der frühere Lehrer befindet sich weiterhin auf freiem Fuß.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort