Zwei neue Fachhochschulen

Zwei neue Fachhochschulen starten in diesem Wintersemester ihren Betrieb in Düsseldorf: Mit 50 Studenten geht die Europäische Medien- und Business-Akademie Emba ins Rennen. Die Emba bietet die Studiengänge "Angewandte Medien" und "Business Management" an. Der Studienalltag im Medienhafen ist genau geregelt: Montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr finden die Seminare in den top-ausgestatteten Räumen statt. Neben Düsseldorf gibt es die Emba noch in Hamburg (mit 200 Studenten) und in Berlin (mit 100 Studenten). "Wir bilden die jungen Menschen so aus, wie sie die Wirtschaft braucht", sagt Thomas Dittrich, Geschäftsführer der Emba. "Die Studenten schließen ihr Studium bei uns zügig ab, und sie sprechen durch unsere Sprachkurse sehr gut Englisch und Spanisch."

Unterrichtetet wird in Klassen, die nicht mehr als 20 Teilnehmer haben. "Wir sind hier keine Lernfabrik." In mehrwöchigen realen Praxisprojekten wird das Erlernte dann praktisch umgesetzt. Insgesamt 24 500 Euro kostet dieses Bachelor-Studium, daher ist die Abbrecherquote relativ niedrig. "50 Prozent schließen mit einem Bachelor ab, 30 Prozent machen ihren Master, und 20 Prozent der Absolventen gehen ins Ausland", sagt Dittrich. Die Besonderheit der Akademie: Sie bietet keinen staatlich anerkannten, sondern einen "echten" staatlichen Abschluss. Das funktioniert über die Angliederung der Emba an die stattliche Hochschule Mittweida (Sachsen).

Die Adam-Ries-Fachhochschule im Stadtteil Friedrichstadt startet ihren Betrieb mit den beiden dualen Studiengängen Steuern/Prüfungswesen und Tourismuswirtschaft mit 34 Studenten. In Erfurt gibt es die FH seit 2008, in München und Düsseldorf seit diesem Wintersemester. "Bei uns läuft alles sehr praxisnah. Eine Woche sind die Studenten im Betrieb, eine Woche an der FH", sagt Sprecherin Cathleen Ruschel. Kanzlerin Katinka Will freut sich ganz besonders über die neuen Erstsemester. "Sie machen die Fachhochschule komplett. Jetzt haben wir Studenten vom ersten bis siebten Semester." Insgesamt kostet das Studium 23 100 Euro. "Die Kosten tragen die Unternehmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort