Xanten Warten auf neue Lautsprecher für den Ratssaal

Xanten · Dass etwas geschehen muss, darüber waren sich die Politiker im Ausschuss für Bürgerbeteiligung einig. Aber es kann noch dauern, bis der Sitzungssaal im Rathaus eine neue Sprechanlage mit Hörschleifen erhält. Mittelfristig sollen die Investitionen erfolgen, also nicht schon im nächsten Haushaltsjahr. Die Interessengemeinschaft "All inclusive" hatte ein solches System ins Spiel gebracht. Die Akustik im Saal sei schlecht, vor allem Hörgeschädigte hätten Probleme, den Wortbeiträgen, Fragen und Hinweisen zu folgen, bemängelt die Interessensgemeinschaft gehandicapter Xantener Bürger.

Eine solche Aufrüstung ist nicht billig. Eine Umrüstung der bereits vorhandenen Anlage würde nach Berechnungen der Verwaltung je nach Ausstattung zwischen 26.000 und 92.000 Euro kosten. Hinzu kommen Ausgaben für die Installation. Die teuerste Variante umfasst unter anderem eine zentrale Steuerung der Mikrofone und Hörschleifen mit diversen Funktionen. Eine Hörschleife erlaubt es, Musik oder Wortbeiträge in Veranstaltungsräumen drahtlos über das Hörgerät zu empfangen.

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort