Fußball Mit viel Ehrgeiz am Ball

Gleich drei Trainer kümmern sich um die U11-Fußballerinnen des SV Büderich – derzeit die einzige Mädchen-Mannschaft des Vereins. Die sportliche Entwicklung kann sich sehen lassen.

Gleich drei Trainer kümmern sich um die U11-Fußballerinnen des SV Büderich — derzeit die einzige Mädchen-Mannschaft des Vereins. Die sportliche Entwicklung kann sich sehen lassen.

Büderich Es ist erst einige Tage her, als Alexandra Scholten letztmals in Repelen weilte, um die Glückwünsche nach erfolgreich absolviertem Kindertrainer-Lehrgang des Fußball-Kreises Moers entgegenzunehmen. Von ihrem neu erlangten Wissen werden sicherlich die U11-Mädchen des SV Büderich profitieren.

Die 24-Jährige coacht die Kickerinnen gemeinsam mit Dieter Neu und Hans-Jürgen Kuper. "Ich habe sehr interessante Dinge mitgenommen, die unbedingt in unsere Trainingsarbeit einfließen sollten. Toll, dass mein Verein die Kosten für die Lizenz-Ausbildung übernommen hat", sagt die 24-Jährige, die selber in der Jugend fünf Jahre das Trikot des SVB trug.

Die Büdericher Mädchen, die als 7er-Mannschaft um Punkte kämpfen und das einzige weibliche Team des Clubs in dieser Saison sind, haben sich in den vergangenen Monaten stetig weiterentwickelt. "Sie sind wirklich sehr ehrgeizig und treten mittlerweile als echtes Team auf", so Scholten, die sich gut an die Anfänge ihrer Zusammenarbeit mit der Mannschaft erinnern kann. Die war nicht immer einfach. "Einige wohnen in Ginderich, andere in Büderich. Die Rivalität der Vereine war auch bei den Mädchen zu spüren. Sie haben dann aber schnell verstanden, dass man nur als Einheit erfolgreich sein kann."

Das Trainer-Trio macht's vor. Scholten kommt aus Büderich, Neu und Kuper leben in Ginderich. Mittlerweile ist der Zusammenhalt der acht- bis zehnjährigen Kickerinnen die große Stärke des Teams. Ausflüge zum FCR Duisburg 2001 oder zur SG Essen-Schönebeck, wo es mit den Mannschaften bei Bundesliga-Begegnungen einlaufen durfte, taten ihren Teil dazu bei.

"Mädchen lernen schnell"

Aber auch im sportlichen Bereich sind deutliche Fortschritte zu erkennen. Das lässt sich am Tabellenstand ablesen. Dort spielen die Talente des SVB im oberen Drittel mit. "Zu Beginn war das noch anders. Da standen wir zumeist ganz unten. Die Mädchen lernen aber sehr schnell", lobt Scholten, die zu ihrer aktiven Zeit im Büdericher Trikot in der Offensive des SVB wirbelte, ihre Schützlinge. Werner Verhufen, Jugend-Abteilungsleiter, freut sich natürlich über das positive Abschneiden der einzigen Mädchen-Mannschaft des Clubs. Wie er mitteilt, will der SVB in der kommenden Saison zudem eine U13 um Meisterschaftspunkte antreten lassen. "Wir sind gerade im Aufbau. Ich hoffe, dass es klappt."

Verhufen rechnet damit, dass die Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland, die Ende Juni beginnt, weitere Mädchen ans runde Leder bringt. Davon soll natürlich auch der SV Büderich profitieren. "Ich denke, dass auch unsere tolle Anlage mit dem schönen Rasen ein gutes Argument ist, bei uns Fußball zu spielen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort