Lokalsport Erfolgreiche Ringejagd - Kreismeister mit dem Luftgewehr

Kreis · Titelkämpfe der 033-Vereine: Oliver Elsner und Adelheid Rosendahl vom BSV Drüpt gewannen mit dem exakt gleichen Ergebnis.

Die diesjährige Kreismeisterschaft 033 der Sportschützen wurde von ungünstigen Rahmenbedingungen begleitet. So stand der Großkaliberstand auf dem Xantener Fürstenberg aus technischen Gründen diesmal nicht zur Verfügung. In den Disziplinen Pistolen und Großkaliber gab's dennoch neue Titelträger. Denn die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften wurden an den Bezirk gemeldet und flossen daher mit in die Wertung ein.

So trafen sich diesmal auf dem Fürstenberg rund hundert Sportschützen aus sieben Clubs, um die Kreismeister am Luftgewehr (LG) sowie der -pistole zu ermitteln. Es gab eine Neuerung. "Bei bestimmten Auflagedisziplinen wird seit dieser Saison nach der Zehntelwertung gewertet", erläuterte Kreis-Sportleiter Heinz Hellriegel. Wie im vergangenen Jahr war St. Helena Xanten mit zahlreichen Teilnehmern, vor allem aber mit einer starken Jugend vertreten.

Die besten Resultate mit dem Luftgewehr, freistehend, erreichten bei den Damen Jana van Holt (St. Helena) mit 372 Ringen und Frank Weiand (St. Heinrich Bönning-Rill/ 375). Bei den Aufgelegt-Schützen erzielten die beiden Kreismeister das gleiche Höchstergebnis. So standen in der Zehntelwertung am Ende sowohl für Oliver Elsner vom BSV Drüpt als auch seine Vereinskollegin Adelheid Rosendahl 314,3 Ringe zu Buche.

In der Disziplin 50m-Kleinkaliber, aufgelegt, der Herrenklasse durfte sich ebenfalls Elsner über Rang eins freuen (308,9). Als beste Schützin überzeugte auch hier Rosendahl mit 304,4 Ringen. In der KK-Wertung 50 Meter mit Zielfernrohr war Wilfried Welbers von Viktor Xanten nicht zu schlagen (300,7). Die Kreismeistershaft fand ihren Abschluss in Holthausen, wo sich die Kleinkaliber-Sportschützen auf der 100m-Anlage trafen. Zielsicherster freistehender Schütze mit dem höchsten Ergebnis war Frank Weiand (Bönning-Rill) mit 281 Ringen. Als stärkster Aufgelegt-Schütze durfte sich Wilfried Welbers von Viktor Xanten feiern lassen (298). Beate Kammeier vom BSV Drüpt wurde ebenfalls Erste mit 293 Ringen.

Hier noch einige Kreismeister der Jugend, LG freistehend: Mark Reinhard (Schüler) mit 150 Ringen, Anna Lena Kropmann (Schülerinnen) mit 184 Ringen, Joshua Reiner (Jugend) mit 332 Ringen, Niklas Hübscher (Junioren A) mit 372 Ringen , Luisa van Holt (Juniorinnen A) mit 373 Ringen (alle St. Helena), Till Hunke (Junioren B) mit 334 Ringen (BSV Drüpt), Louisa Költgen (Juniorinnen B ) mit 349 Ringen (St. Helena).

Ergebnisse: www.kreis033.de

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort