Borussia-Hochburg Veen

131 Mitglieder zählt der VfL-Fanclub Veen 1983, der seit fast 30 Jahren dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach die Treue hält. Keine Reise ist zu weit, um den fünfmaligen Deutschen Meister zu unterstützen.

Wenn am Wochenende ein grüner Bus mit dem Emblem des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach durch Veen fährt, weiß jeder im Dorf, wohin die Reise geht. Denn dann fährt der VfL-Fanclub Veen 1983 in den Borussia-Park nach Mönchengladbach.

Seit nunmehr 28 Jahren unterstützt der Fanclub jedes zweite Wochenende die Fohlen. Ihre Anfänge nahmen die Fahrten mit den Brüdern Josef und Michael Holland. Mit einer kleinen Gruppe von sieben Personen reisten sie damals regelmäßig mit dem PKW nach Mönchengladbach. Mittlerweile zählt der Fanclub 131 Mitglieder und hat sich somit in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

20. Geburtstag löst Boom aus

Aus Alpen, Menzelen, Sonsbeck, Xanten und Birten zog es die Gladbacher ins Krähendorf. Auf der offiziellen Rangliste der Borussia-Fanclubs (480) werden sie auf Platz Zwölf geführt. Einen Boom beim Zuwachs spürte Präsident Josef Holland nach dem 20-jährigen Bestehen.

Anlässlich des Geburtstages wurde mit dem gesamten Dorf gefeiert. 1500 Besucher sahen im Veener Zelt den Stargast Andrea Berg. "Was uns ausmacht, ist die familiäre Gemeinschaft", erklärt Präsident Josef Holland. Rund die Hälfte der Mitglieder des Clubs ist alle zwei Wochen im Stadion. 58 besitzen sogar eine Dauerkarte. Vier Mitglieder sind auch bei allen Auswärtsspielen dabei. "Manche unserer Mitglieder richten selbst ihren Jahresurlaub nach den Spielen aus", so Holland.

Bus ist mittlerweile zu klein

Der Bus, der die Mitglieder schon seit Jahren zu den Begegnungen bringt, wurde eigens im letzten Jahr bedruckt. Doch die 55 Plätze reichen in diesem Jahr nicht mehr aus. Vor allem die spektakuläre Aufholjagd der Gladbacher in der letzten Saison beeindruckte viele. Wer nur bei bestimmten Partien mitfahren möchte, kann sich bei Josef Holland melden.

Im Vorstand erhält Präsident Holland von Michael Holland (Kassierer) und Simon Wolfertz (Getränkewart) Unterstützung. "Natürlich wird im Bus vor den Spielen das ein oder andere Bier getrunken", sagt Holland. Im Gegensatz zu anderen Fan-Gruppierungen bleiben die Veener jedoch immer friedlich und behalten den Sport im Fokus. "Schließlich wollen wir die Borussia nach außen gut verkaufen."

Den Höhepunkt jeder Spielzeit bildet für den VfL-Fanclub die Abschlussfahrt. Jedes Jahr reisen die Anhänger dann ihrem Team zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach. Zuletzt war Hamburg für 80 Fans das Ziel. In regelmäßigen Abständen sind die "Krähen" im ganzen Land unterwegs.

Nächster Termin ist für 30 Mitglieder der 5. November, wenn es nach Berlin zum Spiel gegen Hertha BSC geht. Der "Gladbach-Bus", der wegen den Platzproblemen weichen musste, ist dann nicht im Einsatz. Er ist im Raum Moers unterwegs und wird dort im Linienverkehr eingesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort