Tischtennis Marcel Abel einen Tick besser

Tischtennis · Bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften an der Tischtennisplatte bezwang der Zugang des TuS 08 im Finale der Herren A den Borther Peter Potjans in fünf Sätzen. Nachwuchsspieler Joel Amerkamp trumpfte auf.

 Auch Nico Hain vom TuS Borth stand bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften an den Platten.

Auch Nico Hain vom TuS Borth stand bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften an den Platten.

Foto: Armin Fischer

Ein Jahr lang darf Marcel Abel den Titel "Rheinberger Stadtmeister" tragen. Der Neuzugang des TuS 08 Rheinberg besiegte Peter Potjans, Spitzenmann des TuS Borth (Bezirksklasse), im entscheidenden Match. Spannende Spiele und schnelle Ballwechsel sahen die Zuschauer der Tischtennis-Stadtmeisterschaften in der Großraumturnhalle mit 200 Sportlern. An zwölf Tischen wurde an zwei Tagen gespielt. Nachdem Bürgermeister Hans-Theo Mennicken die Titelkämpfe eröffnet hatte, legten die jüngeren Spieler los.

Ein echter Hingucker

Besonders Joel Amerkamp hinterließ einen bleibenden Eindruck. Er setzte sich sowohl bei den Schülern A als auch im Jungen-Doppel mit Nils Wagner durch. In der Herren A-Klasse überstand der 13-Jährige sogar die Gruppenphase und schied erst in der Hauptrunde aus. Am Samstag war das Finale zwischen Potjans und Abel, der Nummer Zwei des Verbandsligisten, bei den Herren A ein echter Hingucker.

Zuvor hatten sich die beiden gegen 20 Konkurrenten durchgesetzt. Den ersten von fünf Sätzen entschied Abel für sich. Danach fand Potjans besser ins Spiel und konnte die 2:1-Führung erringen. Nachdem Abel erneut ausglich, wurde es im entscheidenden Satz spannend. Den Sieg musste Abel sich erkämpfen. Bis zum 6:6 hielt Potjans gut mit, bevor sein Konkurrent den Sack zumachte. Borths Abteilungsleiter gab sich als fairer Verlierer: "Abel war einen Tick besser."

Dritter wurde René Baaken (SV Millingen). Für eine kleine Überraschung sorgte Baaken an der Seite von Thomas Christians. Sie bezwangen im Endspiel Potjans und Udo Manegold. Mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigte sich Potjans hoch zu frieden — auch mit der Teilnehmerzahl, die sich trotz der Ferien sehen lassen konnte. Izobela Staniaszek (TuS 08) besiegte bei den Damen A Susanne Niedzwiedz (Borth), die auch als Organisatorin fungierte.

Die weiteren Stadtmeister

B-Schüler: Lucas van den Hoogen, Doppel: Finn Lukas Gaber/Gian Luca Kistler; B-Schülerinnen: Alena Hain, Doppel: Alena Hain/Nina Lemann. A-Schüler: Joel Ammerkamp, Doppel: Julius Fitzek/Christopher Wolff; Jungen: Tim Sippermann, Doppel: Joel Ammerkamp/Nils Wagner; Mädchen: Lena Eggert. Damen-Doppel: Susanne Niedzwiedz/Stefanie Jansen; Herren D: Dieter Gorsler, Doppel: Dieter Gorsler /Michael Chilla. Herren B: Wilfried Scheepers; Doppel: Matthias Schmitz/Sven Trapp; Mixed: Izobela Staniaszek/Ralf Goeke.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort