Xanten Kinderschützenfest Sonntag auf dem Fürstenberg

Xanten · Mit dem Kinderschützenfest beginnt die Xantener St.-Victor-Bruderschaft die Feierlichkeiten zum diesjährigen Schützenfest. Oberst Norbert Bullmann hat zusammen mit seiner Frau Jutta und dem Vorbereitungsteam für das traditionelle Fest ein neues Konzept ausgearbeitet.

Veranstaltungsort ist am Sonntag, 9. Juni, der Platz an der Zentralen Schießanlage Fürstenberg. Eingeladen sind alle Kinder, egal ob sie oder ob die Eltern der St. Victor-Bruderschaft angehören oder nicht.

Ab 11 Uhr findet das Kompanie- und Bataillonsschießen der Victor'sse auf der Schießanlage statt. Ab 12.30 Uhr wird eine Pause für das Mittagessen eingelegt, danach startet um 13 Uhr das Armbrustschießen "Kleiner König" der ehemaligen Königinnen und Könige sowie des Vorstandes der Bruderschaft.

Beginn des Kinderfests ist um 15 Uhr. Es gibt Spielstände, Cafeteria, Waffel-, Grill- und Getränkestände. Bei einer großen Tombola können Besucher Lose kaufen und viele schöne Preise gewinnen.

Die Kinder schießen mit einer Armbrust auf den Holzvogel und ermitteln ihre Preisträger. Aus den Reihen der Vereinskinder wird der Kinderkönig ermittelt — oder auch die Kinderkönigin. Für den Kinderthron stellt die Bruderschaft besondere Geschenke zur Verfügung. Der Bundesspielmannszug St. Victor ist dabei und sorgt für die musikalische Begleitung.

Die Erlöse des Kinderschützenfests kommen der Schützenjugend der Victor'sse zu gute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort